Preview "Die Witwe Clicquot" Sonntag 3.11. um 16 Uhr
Frühes 19. Jahrhundert: Die Witwe Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin übernimmt mit nur 27 Jahren die Leitung der familieneigenen Weinkellerei in der Champagne und revolutioniert die Champagnerherstellung, wodurch sie zur „Grande Dame der Champagne“ wird.
E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer ab 31.10. im Babylon
Sie baute ein Haus für sich selbst. Leider wurde es ein Meisterwerk.
Die irische Designerin Eileen Gray baut 1929 ein Refugium an der Côte d’Azur. Ihr erstes Haus ist ein diskretes, avantgardistisches Meisterwerk. Sie nennt es E.1027...
"We Want Sex" am 14.11 Sonderveranstaltung 18:30 Uhr in der Diele
ver.di Mittelfranken zeigt das sozial engagierte Komödiendrama über die Näherinnen der Ford-Werke in Dagenham, die 1968 für gleiche Bezahlung kämpften und damit den Weg zum britischen Equal Pay Act von 1970 ebneten.
Mit deiner Cineville-Karte kannst Du beliebig oft ins Kino gehen, auch im Babylon Kino am Stadtpark. Mehr Infos und Mitglied werden unter: cineville.de
The Room Next Door - ab 24.10. im Babylon
Der neue Film von Pedro Almodóvar mit Tilda Swinton & Julianne Moore
Almodóvars erster englischsprachiger Film ist der Gewinner des Goldenen Löwens, Filmfest Venedig 2024. Er macht sich stark für die radikal selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebens.
The Apprentice - The Trump Story ab 31.10. auch im Babylon
Der erste Teil des Films erzählt von Trumps Aufstieg zur New Yorker Celebrity, zeigt die Emanzipation vom übermächtigen Vater. Der zweite Teil spielt in den 1980er Jahren und zeigt Trumps völlige Verhärtung und Abstumpfung.
Alma testet einen humanoiden Roboter, der als perfekter Partner auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist – eine melancholische Komödie über Liebe, Sehnsucht und das Menschsein. Sinn-volles Kino, eine Reihe der katholischen Kirche
Neu im Babylon, einmal im Monat gemütlich brunchen, im November unter dem Motto Soulfood.
Tandem - In welcher Sprache träumst Du? ab 24.10.
Als die 17-jährige Fanny aus Frankreich zum Sprachaustausch nach Leipzig kommt, hat sie das Gefühl, ihre deutsche Gastschwester Lena will sie gar nicht dahaben – und zunächst stimmt das auch.