This Rain Will Never Stop (Fokus Ukraine / OmU)

Wir zeigen an vier Abenden (30.5. - 2.6.) vier Dokumentarfilme unter dem Titel FOKUS UKRAINE

UA, LV, D, QA 2020 | Regie: Alina Gorlova | 104 Min.
Der Film nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine bildgewaltige Reise durch den endlosen Kreislauf von Krieg und Frieden in der Menschheit. Der 20-jährige Andriy Suleyman wurde als Sohn eines kurdischen Vaters und einer ukrainischen Mutter in Al-Hasaka Syrien geboren. Im Jahr 2012, als Andriy in der 9. Klasse war, floh seine Familie vor dem Bürgerkrieg in Syrien nach Lyssytschansk, die Heimat seiner Mutter in der Ostukraine. Doch kurz nachdem sie ihr neues Leben begonnen haben, holt der Krieg die Familie wieder ein, als plötzlich ein neuer Konflikt in der Ukraine ausbricht.
Im Anschluss an den Film findest ein persönlicher Austausch mit ukrainischen geflüchteten aus dem Stadtgebiet und dem Integrationsbüro statt.