Live-Konzert: Jakob Mayer & Nicolas Schmidt (3.5.)

Kellerbühne
03.05.2019 - 20:30 Uhr

Nicolas ist nicht nur der geilste Lehrer der Welt (sagt Jakob, aber der hat die Schule auch nach der siebten Klasse abgebrochen), sondern auch Poetry Slammer und Songwriter. Den Spirit für sein ganzes Leben zieht er aber aus einer ganz anderen Sache. Er veranstaltet jedes Jahr halb privat, halb öffentlich ein Wald-Fest(ival) mit ca. 120 Menschen. Das Wichtigste des Festes ist die Waldbühne, auf der Bands auftreten wie auch spontane Sessions entstehen. Am zweiten Tag, nachdem alle miteinander schon etwas warm geworden waren, setzte sich Raphael auf die Bühne und fing an, seine feinfühligen deutschsprachigen Songs in die Abenddämmerung zu singen. Jakob Mayer, der sein Publikum hauptsächlich zum Lachen bringt, jedoch auch eine verträumte Seite in seiner Musik hat, gesellte sich zu ihm. Die Beiden harmonierten wie Kinder und Eis, wie das Krokodil und der Vogel. Nicolas, der mit Raphael und Jakob unabhängig von einander schon Musik gemacht hatte, fügte sich spielend ein. Nach der Session war den Dreien klar, dass das ganz sicher nicht das letzte Mal war. Da Jakob sich aus einem LKW ein Tonstudio und Lebensraum gestaltet hat, hatte Raphael die Idee, mit ihm und Nicolas Ende April 2019 sein 4.Studioalbum in Erlangen aufzunehmen Nun wollen sie im Raum Nürnberg auf die Bühne. Am 3. Mai ist es im Babylon Kino so weit. Sie planen einen Abend, an dem sie ihre Stile in einen Topf werfen. Songwriting trifft Writing. Musik trifft Text. Komik trifft Melancholie. Wer nicht kommt, braucht einen besseren Grund als das zu bequeme Sofa.