Kurz & Klein 11

Unser neues Kurzfilmprogramm in der Filmreihe Kurz & Klein in der nun elften Auflage! Drei Kurzfilme in 62 Minuten am 24.12., 29.12. und 6.1.!

 

Die Schöne und das Tier

Die Schöne und das Tier

DDR 1977 | Regie: Katja Georgi | 25 min
Puppentrickfilm

Ein Vater pflückt unerlaubter Weise eine Rose und muss dafür seine einzige Tochter einem Untier versprechen. Das junge Mädchen entdeckt nach einiger Zeit seine Zuneigung zu dem hässlichen, aber gutherzigen Wesen. Mit ihrer Liebe schafft sie es, den Zauberfluch zu durchbrechen. Aus dem Untier wird wieder ein Prinz und aus ihr eine Prinzessin.

Die Prinzessin auf der Erbse

Die Prinzessin auf der Erbse

DDR 1960 | Regie: Katja Georgi | 15 min
Puppentrickfilm

Der Prinz soll heiraten, und so beginnt sein Vater mit der Suche nach einer passenden Frau. Sie soll nicht nur schön, sondern auch von besonderer Empfindlichkeit sein. Um das herauszufinden, gibt es den Erbsen-Test. Wer von den drei Bewerberinnen diesen besteht, darf den Prinzen heiraten.

Das Birnenmädchen

Das Birnenmädchen

DDR 1989 | Regie: Horst J. Tappert | 22 min
Puppentrickfilm

Ein Bauer besitzt einen Birnbaum, drei Töchter und ein Hühnchen. Jedes Jahr muss er dem König  drei Körbe mit Birnen liefern. Eines Tages kann er den dritten nicht füllen und steckt kurzerhand  seine jüngste Tochter hinein. Der Prinz entdeckt sie und verliebt sich. Der König ist gegen die Verbindung und sorgt für einige Hindernisse, bis die kluge Bauerntochter ihren Prinzen haben kann.