Werk ohne Autor

D, IT 2018 / Drehbuch & Regie: Florian Henckel von Donnersmarck / Darstell-
erInnen: Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl, Oliver Masucci, Evgeniy Sidikhin, Ulrike C. Tscharre, Hanno Koffler / 188 Min. / FSK ab 12
Florian Henckel von Donnersmarck erzählt in seinem Film WERK OHNE AUTOR vom Werdegang eines Künstlers, und er erzählt von den tiefen gesellschaftlichen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts. Die brutale Wirklichkeit des NS-Regimes prägt sich in die kindliche Wahrnehmung des späteren Künstlers Kurt Barnert ein – er trägt die traumatischen Bilder in sich, bis es ihm nach Jahren des Ausprobierens und Scheiterns gelingt, eine gestalterische Antwort auf die Erfahrungen zu finden, die sich in sein Inneres eingebrannt haben. Die Handlung von WERK OHNE AUTOR umschließt rund dreißig Jahre, dennoch vermittelt der Film den Eindruck, die einschneidenden Umbrüche des gesamten 20. Jahrhunderts abzubilden.