Till - Kampf um die Wahrheit (Antirassismus Filmtage)

USA 2022 / Regie: Chinonye Chukwu  / mit: Danielle Deadwyler, Jalyn Hall, Whoopi Goldberg / FSK 12

Manchmal kann ein Bild den Lauf der Geschichte verändern. So wie das eines versklavten Afroamerikaners aus dem Jahr 1863, der auf den Namen „Gepeitschter Peter“ getauft wurde und dessen vernarbter Rücken die Stimmung endgültig zu Gunsten der Absolutionsbewegung umschwingen ließ. Oder eben das des toten Emmett Till, sein Gesicht zu einem undefinierbaren etwas aus Fleisch und Knochen zerstört, nachdem er von weißen Rassisten gelyncht wurde. Der Mord an Emmett Till war einer der grausamsten Momente in der an grausamen Momenten wahrlich nicht armen Geschichte der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung – und steht nun auch im Mittelpunkt von Chinonye Chukwus „Till – Kampf um die Wahrheit“.