Raphael Revealed (Exhibition On Screen)

Am Mi, 24.11. in unserem Matinée am Mittwoch (11 Uhr / 7 € inkl. 1 kleinem Willkommensgetränk)

Anlässlich des 500. Todestages von Raffael fand in Rom die größte Ausstellung seiner Werke statt, die es je gab. Exhibition on Screen erhielt exklusiven Zugang zu dieser einmaligen Präsentation.

Mit über zweihundert Meisterwerken – darunter Gemälde und Zeichnungen, von denen über einhundert zum ersten Mal zusammen gezeigt wurden – würdigte diese große Ausstellung Leben und Werk von Raffael Sanzio da Urbino.

Mit einmaligen Leihgaben aus dem Louvre, den Uffizien, der National Gallery of Art, dem Prado-Museum und von anderen bieten die Ausstellung und dieser Film eine noch nie dagewesene Möglichkeit, die ganze Bandbreite von Raffaels Können, Kreativität und Einfallsreichtum zu sehen.

Der preisgekrönte Regisseur Phil Grabsky bietet eine neue Sicht auf diesen Giganten der Renaissance und zeigt, warum er als einer der bedeutendsten Maler aller Zeiten gilt. Der Film beschäftigt sich ausführlich mit Raffaels Leben in Rom und enthält einzigartige Aufnahmen des antiken Rom, das einen so starken Einfluss ausübte; dazu gehören selten zu sehende Impressionen von Neros Goldenem Haus, das Raffael selbst besucht hatte.

Raphael war mehr als nur ein Maler, er war einer der außergewöhnlichsten Künstler der Renaissance, wird aber oft missverstanden oder mythologisiert. Diese sensationelle Ausstellung ermöglicht es, zum ersten Mal den wahren Raffael zu erleben.

»… der einflussreichste europäische Künstler, seine Werke sprechen noch heute zu uns …«
FT Weekend

In seiner kurzen Laufbahn prägte Raffael die westliche Kultur wie nur wenige Künstler vor oder nach ihm.

Die bahnbrechende Ausstellung zeigt Raffaels berühmte Gemälde und Zeichnungen sowie seine Arbeiten in den Bereichen Architektur, Dichtung und Gestaltung von Skulpturen, Wandteppichen und Drucken.