Mariupolis 2 (OmeU)

Neu in unserer Filmreihe DOKU-KINO als Orginal mit engl. Untertiteln

IT, FR, D 2022 / Regie: Mantas Kvedaravičius / 93 Min. / FSK ab 0
Als Russland die Ukraine überfiel, kehrte Mantas Kvedaravičius nach Mariupol zurück, wo er 2015 bereits seinen Dokumentarfilm MARIUPOLIS gedreht hatte. Als er beim Versuch, das Land wieder zu verlassen, von der russischen Armee getötet wurde, schmuggelte seine Verlobte Hanna Bilobrova die Aufnahmen über die Grenzen. Gemeinsam mit dem Editor Dounia Sicho beendete sie das filmische Vermächtnis des Regisseurs und setzt gleichzeitig den Menschen ein Denkmal, die in der belagerten Stadt ausharrten.
Mantas Kvedaravičius konnte diesen Film tragischerweise nicht vollenden. Beim Versuch aus Mariupol zu fliehen, wurde er Anfang April von russischen Soldaten erschossen.