Kurzfilmtag: Kuki - Kurze für Kids ab 7

11 Filme, 1 Std. 3 Min.

Das KUKI - Kurze für Kids Programm ab 7 Jahren zeigt, dass mit ein bisschen Fantasie im Kino vieles möglich ist. Hier werden Kaffeemaschinen, Eier und Straßenschilder lebendig. Einem Mädchen wächst sogar eine Krake aus dem Kopf und ein Drache steckt immer wieder beim Niesen sein Haus in Brand.Außerdem erleben wir den Alltag eines Jungen in Indien und reisen mit Laurel und Hardy zurück in das Jahr 1928.Die Liebe zum Kino schweißt eine Gruppe Jungen fest zusammen, wohingegen die Freundschaft einer Raupe und einer Kaulquappe auf die Probe gestellt wird.Die Filme bringen zum Lachen und Staunen, erzählen aber auch von kleinen und großen Herausforderungen wie z.B. dem Umgang mit Krankheit. Vor allem stecken die Filme an, selbst kreativ zu werden, so wie die Kinder, die den Workshopfilm KÄNGURU-TAXI zum Programm beigesteuert haben.

 

Die Filme:


AAA

Regie: Andreas Hummel
Schweiz, 2014
Animation, 1:50 min

Ein kleiner Drache setzt durch einen Nieser sein Haus in Brand. Auf der Suche nach Hilfe findet er den Wolf und die drei kleinen Schweinchen...

 


Bende Sira - Ich bin dran

It?s My Turn

Regie: Ismet Ergün
Deutschland / Türkei, 2007
Kurzspielfilm / Kinderfilm, 10:05 min

[ Liebe zum Kino ]

Irgendwo auf einem Platz haben Kinder ein Spiel erfunden. Der Abzählreim entscheidet jedes Mal neu, wer von ihnen an diesem Tag ins Kino geht, denn gesammelte Geld reicht leider nicht für alle ?

 


Zwei Freunde

Two Friends (Deux Amis)

Regie: Natalia Chernysheva
Frankreich, 2014
Animation / Kinderfilm, 4:02 min

Auf der Flucht vor dem Storch befreundet sich eine Raupe mit einer Kaulquappe. Nach dem Erwachsenwerden wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt.

 


Straßenschilder

Signs

Regie: Vincent Gallagher
Irland, 2010
Animation / Kinderfilm, 2:46 min

Wer genau hinschaut, kann die alltägliche Magie und ihre Zeichen erkennen. Hier werden Schildermännchen zum Leben erweckt.

 


Amar

Regie: Andrew Hinton
England / Indien, 2011
Dokumentarfilm, 9:40 min

Amar ist mit seinen 14 Jahren der Hauptverdiener seiner Familie. Neben der Schule füllen zwei Jobs eine lange Woche aus.

 


Electric Soul

Regie: Joni Männistö
Finnland / Südkorea, 2013
Animation, 5:00 min

Eine elektrifizierende Sicht auf eine pulsierende Computerstadt.

 


Opossum

Regie: Paul Cichon
Deutschland, 2014
Animation / Kinderfilm, 4:00 min

In einem Großraumbüro steht ein Kaffeeautomat. Was die Menschen nicht wissen: die Kaffeemaschine wird von einer Opossumfamilie betrieben!

 


Krake

Regie: Regina Welker
Deutschland, 2012
Animation / Kinderfilm, 9:05 min

Diagnose: Krake. Doch das kleine Mädchen begreift nicht, wie ernst es um sie steht. Sie sieht ihre Krake als Freund und vergisst dabei die Krankheit - bis diese überhand nimmt.

 


Freilandeier

Free-Range Eggs

Regie: Daniel Faigle
Deutschland, 2006
Animation / Kinderfilm, 10:17 min

[ Abenteuer von Eiern ]

Auf dem morgendlichen Frühstückstisch bahnt sich eine kleine Eier-Romanze an. Doch schon bald geraten die ovalen Freunde in Gefahr...

 


Laurel & Hardy - Die große Tortenschlacht

Pie Fight

Regie: Clyde Bruckman
USA, 1928
Kurzspielfilm, 3:12 min

Die großartigsteTortenschlacht der Filmgeschichte.(Aus dem Film: The Battle of the Century)

 

Was hat ein Känguru-Taxi im Krankenhaus verloren?

Regie: Camille De Gend, Simon Medard
Deutschland, 2013
Animation / Kinderfilm, 3:28 min

Bob der Gorilla isst die ganze Zeit Bananen und guckt einen Tarzan Film im Fernsehen. Und dann bricht ein Vulkan aus. Oder ist es die Geschichte eines Zebras, das Polizist ist?Im Workshop beim KUKI Festival 2013 haben die teilnehmenden Kinder diesen lustigen Kurzfilm gemacht. Präsentiert von [zapf]TrickTruck und Camera etc.