Die Wunderwaffe (125. Geburtstag Berthold Brecht)

Die Wunderwaffe. Zu 125 Jahre Bertolt Brecht.

Mit anschließender Diskussion: Was sagt uns heute der Film, wo der tote deutsche Soldat erneut ausgegraben ist und sein Unwesen treibt?

Mit einem Brecht-Beitrag der Agitproptruppe Nürnberg.

Donnerstag, 23.März 2023, 19:00 Uhr

 

Regie: Thomas Schmitz-Bender, Peter Voigt.

Produktion: Dokumentfilm München, INA France, DEFA 1989

Länge: 70 min.

 

Der Film "Die Wunderwaffe" zeigt, wie oft ein deutscher Soldat fallen und wieder in Marsch gesetzt werden kann.

Der deutsche Soldat zweier Weltkriege wird zuerst bei VERDUN und dann auf dem Soldatenfriedhof BITBURG ausgegraben und schließlich auf ein Schiff gebracht, das mit der Musik von Richard Wagner den RHEIN hinunterfährt. Währenddessen wird in LEIPZIG für die deutsche Einheit demonstriert.
Der Film stützt sich auf das Gedicht "Legende vom toten Soldaten" von Bertolt BRECHT, die Ilias von HOMER sowie eine Antikriegsaktion, die im Herbst 1989 unter Mitwirkung von Brechts Tochter Hanne Hiob veranstaltet wurde.

Veranstalter: Stiftung für die unliterarische Verwendung der Literatur (Hiobs Vermächtnis) und hoffentlich noch andere.