Come On, Come On (OmU)

USA 2021 / Regie: Mike Mills / DarstellerInnen: Joaquin Phoenix, Gaby Hoffmann, Woody Norman / 109 Min. / FSK ab 0

Der New Yorker Radiomoderator Johnny (Joaquin Phoenix), der nach einer langen Beziehung wieder Single ist, muss sich nach einem Anruf von seiner Schwester Viv (Gaby Hoffmann) unerwartet um ihren Sohn kümmern, den neunjährigen Jesse (Woody Norman). Es ist das erste Mal, dass Johnny allein für ein Kind verantwortlich ist - und das erste Mal, dass Jesse längere Zeit von seiner Mutter getrennt ist. Gemeinsam begeben sie sich auf einem Roadtrip quer durch die USA, auf dem Johnny sein Radioprojekt fertigstellt. Er interviewt Kinder zu ihren Träumen, Ängsten und Hoffnungen. Diese Reise verändert beide und es entsteht eine tiefe, emotionale Verbindung zwischen ihnen.
 
Regie bei COME ON COME ON führte Erfolgsregisseur Mike Mills (JAHRHUNDERTFRAUEN), der auch das Drehbuch schrieb, inspiriert durch viele Gespräche mit seinem eigenen Sohn. Der Film feierte seine Premiere im September 2021 auf dem Filmfestival in Telluride und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als „Bester Film“ bei den Independent Sprit Awards. Mike Mills erzählt zutiefst einfühlsam über Kinder und Erwachsene, wie sie sich neugierig und auf Augenhöhe begegnen. Ein höchst philosophischer und ehrlicher Film.