VAPPU JUHLA (30.4.)

Babylon
30.04.2018 - 21:00 Uhr bis 01.05.2018 - 03:00 Uhr

21:00 Uhr, Babylon Saal 3

DER MANN OHNE VERGANGENHEIT // MIES VAILLA MENNEISYYTTÄ

Frankreich, Finnland, Deutschland 2002 | Regie: Aki Kaurismäki | 97 Min. | FSK ab 12 | Finnisch mit dt. Untertiteln

Ein namenloser Mann strandet überfallen und ausgeraubt nach einer Zugfahrt in Helsinki. Von den Ärzten für tot erklärt, erwacht er in einem Krankenhaus. Er hat sämtliche Erinnerungen verloren und weiß nicht einmal mehr, wie er heißt oder woher er kommt. Von den Behörden der finnischen Hauptstadt erhält er keine Hilfe, im Gegenteil - man scheint ihm unnötig Steine in den Weg zu legen. Er siedelt sich in einer Containersiedlung am Flussufer an und findet unter den sozial Schwachen und Ausgegrenzten Zuspruch und neue Freunde. Kleidung erhält er von der Heilsarmee. Dort lernt er die schüchterne Mitarbeiterin Irma kennen, die beiden werden ein Paar. Ihre Liebe verhilft dem Namenlosen zu neuem Lebenswillen, er findet ins Leben zurück. Als er versehentlich eines Verbrechens verdächtigt wird, klärt sich sogar seine Identität. Doch möchte er überhaupt zu seinem alten Leben zurückkehren? 2002 wurde das Drama mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der Ökumenischen Jury bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Zudem wurde er 2003 in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

 

23:00 Uhr, Babylon Kellerbühne
KIOSKI SOUNDIKONE – Finnen-Disko
Der Tanz in den Mai mit der mittlerweile schon traditionellen Finnen-Disko des KIOSKI-Plattenladens im Babylon-Keller hat längst Kult-Status. Wie in jedem Jahr dürfte es auch 2016 am Vorabend des 1. Mai kein Halten geben: Bei finnisch-frühlingshafter Deko, Salmiakki (Lakritz-Wodka) in Strömen und dem DJ-Dreigestirn des KIOSKI verwandelt sich die Kellerbühne wieder in eine Sauna der etwas anderen Art. Eintritt 7,- € (inkl. Salmiaki 8€). Frei Eintritt mit finischer Studenmütze.