BIRGIT MARIA GÖTZ: BAUMELN

Ausstellung
09.06.2015 - 18:00 Uhr bis 12.09.2015 - 18:00 Uhr

"b a u m e l n" ÜBER MEINE MALEREI...

Wenn du unterwegs bist an einem mittelmäßigen Tag und auf einmal bricht die Sonne zwischen den Wolken hervor und taucht alles, von einer Sekunde auf die andere, in strahlendes Licht, ändert sich alles. Auf der Straße lächelt dir auf einmal jemand zuund du sms´t vielleicht einer Freundin oder einem Freund um dich auf einen Capu oder ein Bier im Café Rodelbahn mit anschließendem Kinobesuch zu verabreden...

..ich gehe dann zum Auto, hole eine meiner Leinwände, die ich in verschiedenen Größen immer dabei habe, heraus und ziehe zu Fuß los, auf der Suche mir ein Motiv in der Stadt, dass gerade „gut im Licht steht“. Kann sein, dass ich schon nach 5 Minutenweiß, was ich malen werde, kann sein, dass ich 30 Minuten mit meiner Leinwand und den Farben im Rucksack umher wandere, auf der Suche nach einem Ort der heute von mir gemalt werden will - zu dem ich einen Bezug - eine Erinnerung - ein Gefühl habe...

Dann werfe ich die Leinwand auf den Boden und suche mir eine Wasserquelle und fülle die entsprechenden Temperafarben auf meine Palette (Muffinblech). Mit dicken Pinselstrichen (gut eignen sich ganz normale breite Pinsel aus dem Baumarkt) lege ich den Hintergrund an. Ich male von hinten nach vorne. So muß ich um nichts „herrummalen“ und bleibe im Fluß. Wenn die Bewegung aus dem Arm kommt, bleibt auch die Malerei dynamisch. Auch die Technik des Spritzens von Lichtpunkten oder Laub hat sich aus dieser Dynamik herraus entwickelt und ist sehr charakteristisch für meine Malerei.

Ich bin ein visueller Mensch, was ich sehe flasht mich. Ich kann nicht anders, als diesen Eindruck auf Leinwand zu bannen. Das ging schon in der Grundschule los, als ich mir das perspektivische Zeichnen von Tischen und Stühlen selber beibrachte, weil ich einfach wissen wolle wie man es so malt wie es real aussieht.

Heute will ich´s immer noch wissen und male deshalb zu 90% im „öffentlichen Raum“, d.h. Draußen. Die Eindrücke und Erlebnisse die ich habe wenn ich direkt vor Ort bin, könnte kein Foto vermitteln. Die Bilder werden, wenn ich sie draußen maleunmittelbarer, direkter, farbiger, lebendiger – einfach besser. Außerdem bin ich gerne im Freien. Natürlich sprechen mich ständig Menschen beim Malen an. Endlich mal dabei sein, wenn Kunst entsteht. Und ich finde dass ist auch in Ordnung so. Meine Malaktionen sind Performances, und Passanten die mit mir ein Gespräch beginnen, sind Teil der Kunstaktion. Die Gespräche die ich in Fürth führe sind ganz anders als die in Nürnberg oder Marokko. Die Menschen die mit mir sprechen erfahren etwasüber Malerei, ich etwas über mein Motiv oder die Stadt oder das Land, in dem ich male. Wäre ich nicht Malerin geworden, dann Gärtnerin oder Psychologin.

Ich liebe das Babylon, deshalb stelle ich hier aus.

Viel Spaß mit der Ausstellung Birgit Maria Götz

 

http://www.birgitmariagoetz.de/

 

VITA
1990 – 1995 Studium für Illunstration an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg bei Prof. Peter Thiele
2000 – 2005 Studium der freien Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg bei Professor Johannes Grützke
PREISE
2011/12 Atelierförderprogramm Freistaat Bayern
2011 Kunstpreis „1000 Jahre Vorra“, Sonderpreis der Jury
2010/11 HWP-Stipendium des Freistaats Bayern
2003 Danner-Preis

AUSWAHL AUSSTELLUNGEN

2015
18.11. – 16.1.16„AKT 4“- Akt in Zeichnung und Malerei - Kofferfabrik Fürth, Lange Str. 81, 90762 Fürth
24./25.10.„Gastspiel 2015“ - Atelier Birgit Maria Götz, Badstr. 8
11.10. – 01.11. "Ich & Adam "- Künstelerinnen der Badstaße -, Kulturort Badstraße 8
10.6. - 31.8., „b a u m e l n“- Babylon, Nürnberger Strasse 3, Fürth
6.6. - 28. 7.„ZIEHT NICHT AN ABER HÄLT - die 6oer Jahre in Fürth und was bleibt“ - Führung : 27.6. - 15 Uhr,
Kulturort Badstraße 8
23. 4 – 30.10. „Grün ist die Hoffnung“ - Klinikum Fürth, 3.Stock, Zentralbau, Jakob-Henle-Straße 1
laufend „Stadtparkbilder“ -Stadtparkcafé Fürth, Engelhardtstraße 20, 90762 Fürth
laufend „Fürth im Blick“ - Praxis Dr. Lober, Dr. Fischer, Schwabacher Str. 46 , Eing. Marienstr. 2, 90762 Fürth

2014 „Fürth is a Western“, Bistro Galerie, Fürth
„bad“, Kulturort Badstraße 8, Fürth

2013 „Grün ist die Hoffnung und weiß ist mein Fahrrad“, Stadttheater Fürth

2012 „INNENRAUM | AUSSENRAUM“, Berufsschule 2, Nürnberg

2012 „Private Property", kunst galerie fürth
“Kunst aus Franken“, Museum Angewandte Kunst Gera

20009/12 „NN-Kunstpreis“, Kunsthaus Nürnberg

2011 „Im Austausch“, Kunst Galerie Fürth

2010 „Lebenslandschaft“, Auferstehungskirche, Fürth
„Fremde Freunde“, Plassenburg, Kulmbach

2008 „Das grüne Herz“, Kulturort Badstraße 8
„Südstadtblicke“, Südstadtforum Nürnberg

2007 „Mein privates Fürth“, Kulturort Badstraße 8

2002 „Grützke Schüler”, AdBK Nürnberg
“Computer/Grafik/Kunst”, IHK Mittelfranken, Nürnberg